Der Muttertag zählt zu den saisonalen Höhepunkten bei den Floristen. Kann man die floralen Geschenke jedoch nicht persönlich überbringen, hilft hierbei ein Blumenversand. Von denen gibt es mittlerweile viele, der Kunde hat also die Qual der Wahl. Aber auch die Nachfrage ist zu diesem Anlass extrem – Blumen.de hat getestet, ob Qualität und Service erhalten bleiben und erleichtert Ihnen damit die Entscheidung, bei wem Sie das nächste mal bestellen.
Anlässlich des Muttertags 2014 hat das unabhängige Vergleichsportal Blumen.de 15 Online-Blumenversender genauer unter die Lupe genommen und in sechs Kategorien auf Herz und Nieren getestet.
1. Produkt & Auswahl
Neben ihrem Duft haben Blumen vor allem einen optischen Wert, so ist auch die Verkaufssprache für Blumen die Bildsprache. Ein für den Online-Versand wichtiges Kriterium, die genaue Beschreibung der Produkte hinsichtlich der Blumenart und -anzahl sowie der Größe des Straußes, scheint leider für viele Anbieter eher gering in der Bedeutung. Hier überzeugte nur ein Drittel der Online-Shops (z.B. Duftgemüse, Flora Prima und 1-2-3-Blumenversand). Die individuelle Gestaltung von Sträußen war leider bei wenigen Anbietern möglich. Nur bei fünf (Blume 2000, Fleurop, MIFLORA, Euroflorist, Rosenbote, Bluvesa) der 15 getesteten Shops war eine individuelle Konfiguration der Sträuße realisierbar. Das Interesse der Kundschaft an speziellen Muttertag-Produkten haben fast alle Händler erkannt und boten zu ihren floralen Angeboten Geschenke (wie Pralinen, Teddys u.v.m.) an – diese Geschenkkombinationen liegen eindeutig im Trend. Fleurop, Blume2000 und MIFLORA hatten zu ihren Blumensträußen auch hochwertige Geschenke im Angebot.
2. Preis
Zum Anlass Muttertag gab es für jeden Geldbeutel vielfältige Angebote der Blumenversender. So gestaltete sich die Verteilung der Produkte in den verschiedenen Preissegmenten gleichmäßig. Die Anbieter Flora Prima, Blumenfee und Duftgemüse hatten die meisten Angebote im unteren Preissegment (bis 20 Euro) und belegen daher gemeinsam unseren Platz 1. Nach oben sind hier keine Grenzen gesetzt. Eine Beispielbestellung eines vergleichbaren Produktes unter Einbezug der Liefer- und Servicekosten machte Unterschiede deutlich. Hier schaffte es unter anderem Blume 2000 an die Spitze des Rankings. Eine Besonderheit stellt der Anbieter Duftgemüse dar: Zwar erfolgt der Versand nur mittwochs, dafür ist das Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar, denn es handelt sich hierbei um Saisonblumen, die zu Großhandelspreisen angeboten werden.
3. Lieferkonditionen
Eine termingerechte Lieferung am Muttertag ist Voraussetzung für eine gelungene Überraschung. Die meisten der Anbieter ermöglichten eine Standardlieferung am Folgetag, auch wenn die Bestellung erst am Nachmittag erfolgte. Eine Lieferung am selben Tag können jedoch nur Fleurop und Flora Prima in Kooperation mit örtlichen Floristen flächendeckend gewährleisten. Blume 2000 und EuroFlorist bieten dies nur in einigen Regionen an. Annähernd die Hälfte der Blumenversender bietet auch eine Sonntagszustellung an. Dabei ist Fleurop hervorzuheben, da dort auch noch am Sonntag Vormittag für eine Lieferung am selben Tag bestellt werden kann – wobei hier für die termingerechte Express-Lieferung weitaus höhere Kosten anfallen.
4. Service
Der Kunde bleibt König! Die Beratung bei Online-Blumenhändlern erfolgt am besten auf telefonischem Weg, wobei die Mitarbeiter trotz des hohen Andrangs vor dem Muttertag stets freundlich und beratend zur Seite standen. Von E-Mail-Anfragen ist allerdings abzuraten – da hier die Antworten oftmals ungenügend ausfielen. Weitere Serviceleistungen bei fast allen Händlern sind Gratis-Zugaben in Form von Blumenpflegeprodukten, Grußkarten o.Ä. zur Stärkung der Kundenbindung.
5. Benutzerfreundlichkeit der Webseite
Gerade im Bereich der Usability können viele Shops noch ein bisschen aufholen. Denn eine Produktsuche entsprechend individuellen Bedürfnissen über Suchfunktion oder Filter war oftmals leider nicht möglich. Pluspunkte gab es hingegen bei allen Anbietern für die intuitiv anwendbare und übersichtliche Navigation. Die Optik überzeugte ebenfalls bei allen Anbietern, jedoch führen MIFLORA, Blume 2000 und Fleurop durch ihr klares und unverwechselbares Design in dieser Sparte. Durch Bildsprache wird der User durch die Webseiten aller Shops geführt, was gleichzeitig auch eine benutzerfreundliche Funktionalität des Bestellvorgangs gewährleistet.
6. Performance der Webseite
Der Performance-Test gab Auskunft über die Auslastung der einzelnen Websites zu verschiedenen Tageszeiten. In dieser Kategorie konnte festgestellt werden, dass die Webseiten der Online-Blumenhändler im Allgemeinen gut performen und dass dadurch die Nutzerfreundlichkeit erhöht wird. Insgesamt am besten schnitt hier Valentins ab. Die mobilen Versionen der Webseiten sind zumeist nicht ausgereift. Das ist sehr schade, da sich das allgemeine Käuferverhalten eher zum mobilen Einkauf hin entwickelt und dieser hier durch oftmals kleine Optimierungen, wie zum Beispiel Bild-Komprimierung, deutlich verbessert werden könnte. Einzig Fleurop konnte hier eine mit Abstand gute mobile Leistungsfähigkeit verzeichnen.
Das Ergebnis
Alle getesteten Blumenanbieter bieten eine breite Preisspanne an, so dass etwas für jeden Geldbeutel was dabei ist. Besondere Schnäppchen kann man bei Blumensträußen machen, zu denen ein passendes Geschenk angeboten wird. Die Lieferung wird von allen Anbietern auch recht spontan ermöglicht allerdings kann die Serviceleistung für Sonn- Und Feiertage noch verbessert werden. Zum Teil sind die Kosten hierfür sehr hoch oder die Lieferung ist gar nicht möglich. Die Websites der Blumenversender zeigen sich durchweg sehr benutzerfreundlich, lediglich die Suche nach speziellen Wünschen gestaltet sich oft schwierig. Dafür bekommt man in der Regel schnelle und freundliche Hilfe über die Service-Hotlines. Die Performance der Websites ist insgesamt recht gut, die Seiten laden schnell und lediglich zu absoluten Hochzeiten kann man mit längeren Ladezeiten rechnen. In der Gesamtwertung schnitten FloraPrima, Blumenfee und Miflora am besten in unserem Test ab.
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